Logo

 

Anmeldung

Suche

Rechtliches

Benutzer
2
Beiträge
22
Beitragsaufrufe
324999

GBV Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
advent4.jpg
Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, den 22.02. 19 fand im Gastahaus Hofstetter die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Bodenkirchen statt. Neben dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes, standen eine Ehrung sowie Neuwahlen auf der Tagesordnung. Ein Ausblick auf das Vereinsjahr rundete die Veranstaltung ab.

Vorstand Wolfgang Kleemann konnte neben den Vereinsmitgliedern Bürgermeisterin Monika Maier willkommen heißen und bat anschließend um ein kurzes Totengedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Im anschließenden Tätigkeitsbericht gab Kleemann bekannt, dass der Verein aktuell 211 Mitglieder zählt. Im vergangenen Vereinsjahr hat sich der Verein wieder um die Pflege des Dorfplatzes gekümmert, die Ruhebänke rund um Bodenkirchen instandgesetzt, den Osterbrunnen gebunden und geschmückt sowie eine Pflanzentauschbörse veranstaltet. Ebenso wurde das Kreuz auf der Veronikahöhe restauriert, neu aufgestellt und von Pfarrer Clemens Voss gesegnet. Auf den neuen Ruhebänken sitzend hat man dort nun wieder eine schöne Aussicht über das Binatal. An Fronleichnam wurde am Schulkreuz, welches derzeit restauriert wird, ein farbenfroher Blütenteppich erschaffen. Ausflüge nach Schärding und Berchtesgaden rundeten das Vereinsjahr ab.
Im Anschluss bat Kleemann um die Abstimmung einer Satzungsänderung aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen. Diese wurde einstimmig angenommen. Sieglinde Thalhammer wurde im Anschluss von den beiden Vorständen für ihr Engagement im Gartenbauverein geehrt. Neben der Mithilfe in der Losbude organisiert sie tatkräftig das Osterbrunnen binden und den Kuchenverkauf bei der Christbaumversteigerung. Auch in der Vorstandschaft war sie viele Jahre aktiv tätig und half dem Verein wo sie nur konnte.
Beate Preiss stellte den Kassenbericht vor, bevor Roswitha Beywl und Maria Kupke eine einwandfrei Kassenführung bescheinigen konnten. Auch hier wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Für die Neuwahlen konnte Bürgermeisterin Monika Maier als Wahlleiterin gewonnen werden und nach einem dankenden Grußwort an die Gäste, die Kandidaten für die einzelnen Ämter vorstellen. Vorstand Wolfgang Kleemann stellte sich nicht mehr zur Wahl, sodass es das Amt des Vorstands neu zu bekleiden galt.  Kleemann war zuvor 18 Jahre in der Vorstandschaft aktiv, davon 9 Jahre als Vorsitzender und sah es an der Zeit, das Amt in jüngere, aber nicht weniger erfahrene Hände zu geben. Bei den anschließend durchgeführten Wahlen konnte Alexandra Bücker als Vorstand gewonnen werden, gefolgt von Regina Gillhuber. Schriftführerin wurde Annabel Götz, das Amt des Kassiers bleibt in den Händen von Beate Preiss. Als Beisitzer fungieren Maria Huber, Stefan Lohmeier, Claudia Gilch, Christine Meyer und Hildegard Trömml. Baumwart bleibt Otto Dietrich.
Während die Stimmzettel ausgezählt wurden, zeigte Otto Dietrich einige alte Klassenfotos, auf welchen sich der ein oder andere Besucher der Versammlung wieder erkennen konnte.
Bei ihrer Antrittsrede bedankte sich Alexandra Bücker für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach den Verein auch weiterhin so erfolgreich weiterzuführen. Zuletzt gab sie einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. So beteiligt sich der Gartenbauverein am 6. April bei der Aktion „Rama dama“, bevor am 22. April die Osterwanderung stattfindet. Als weiterer Höhepunkt wird die Kreuzweihe am Schulsportplatz anstehen und am 27. April erneut die Pflanzentauschbörse am Kinderspielplatz stattfinden. Am 7. Juli wird das Dorffest im Pfarrhof stattfinden. Neben der Herbstversammlung am 18. Oktober rundet die beliebte Adventsfahrt am 7. Dezember das Vereinsjahr ab. 

  • 2019Bcker_Kleemann_JHVsmall
  • 2019Sieglinde_GBV_small
  • 2019Vorstandschaft_GBV_small

Simple Image Gallery Extended

Copyright © GBV Bodenkirchen - All Rights Reserved.